Direkt zu: Navigation, Suche
Medienabhängigkeit
Auf dieser Seite findest Du alle Artikel, die mit dem Begriff Medienabhängigkeit getaggt wurden. Die obersten Einträge passen dabei am besten zu diesem Begriff. Die folgende Tag-Cloud zeigt Dir außerdem, wie oft andere Tags in Zusammenhang mit "Medienabhängigkeit" auftreten:
Definition Medienabhängigkeit: Medienabhängigkeit, umgangssprachlich auch Mediensucht, ist der Sammelbegriff für die Abhängigkeit von Medien.
-
Fachverband Medienabhängigkeit gegründet
Am 26.11.08 tritt der neugegründete Fachverband Medienabhängigkeit mit Sitz in Lüneburg erstmalig an die Öffentlichkeit. Ausgangspunkt der Initiative sind alarmierende Daten über die Verbreitung exzessiver Nutzung von Bildschirmmedien ...
-
Verhaltenssucht
Verhaltenssucht ist eine relativ neue Bezeichnung für exzessive Verhaltensweisen, die Merkmale einer psychischen Abhängigkeit aufweisen und von Betroffenen willentlich nicht mehr vollständig kontrolliert werden können. Beispiele sind Arbeitssucht, ...
-
Mediensucht
Medienabhängigkeit, umgangssprachlich auch Mediensucht, ist der Sammelbegriff für die Abhängigkeit von Medien. Dazu gehören z.B. Internetabhängigkeit (Webaholism/Webaholic), Fernsehabhängigkeit, Handyabhängigkeit oder auch die Abhängigkeit von Computerspielen. Ähnlich wie bei ...
-
Immer mehr Handynutzer zeigen Suchtsymptome
Einer neuen Umfrage aus den USA zufolge kann ein knappes Drittel der Handybesitzer nicht mehr "ohne" leben. Mehr als die Hälfte lässt das Gerät immer eingeschaltet. Teilnehmer einer ...
-
Bundestag berät über Onlinesucht
Der Deutsche Bundestag nimmt sich am 9.4.2008 dem zunehmend problematischer werdenden Thema der Onlinesucht an. Gemeinsam mit Experten soll in einer öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Kultur und ...
-
Fernsehabhängigkeit
Als Fernsehabhängigkeit bezeichnet man das zwanghafte Verlangen, Fernsehen zu schauen. Umgangssprachlich weit verbreitet ist der Begriff Fernsehsucht. Fernsehabhängigkeit ist eine Medienabhängigkeit, wobei als Alleinstellungsmerkmale der passive Konsum und ...