British American Tobacco

Die Aktivitäten von British American Tobacco in Deutschland sind eingegliedert in die Konzern-Holding British American Tobacco GmbH, Hamburg. Unter dem Dach dieser 1999 gegründeten Obergesellschaft sind seit dem Jahreswechsel 1999/2000 neben der British American Tobacco GmbH als größter Einzelgesellschaft weitere europäische BAT Unternehmen angesiedelt.

Insgesamt erzielten die Tochterfirmen der British American Tobacco GmbH 2003 einen Absatz von 104,7 (2002: 103,0) Milliarden Zigaretten im In- und Ausland.

Geschichte

1926

  • Gründung einer Tochtergesellschaft für Deutschland am 23. Juni in Altona-Bahrenfeld.
  • Marken: Gold Flanke, '''Player's Navy Cut, Capstan und seit 1929 North State'''

1930

  • Einweihung der ersten eigenen Fabrik (Stammwerk) in Hamburg-Bahrenfeld

1931

  • Einführung der bis dahin in Deutschland unbekannten Softpacks

1932

    • Haus Bergmann Privat und Gildehof steigern den Marktanteil in den 1930er-Jahren von 0,3 % auf 10 %
    • das zeitlose Firmen-Signet des Essener Designers Prof. Poetter wird noch über Jahrzehnte genutzt

1945

  • Produktionsanlagen in Dresden sind zerstört und werden wenig später enteignet
  • BAT produziert wieder im jetzt zu Hamburg gehörenden Bahrenfeld, z.B. Getsburn, eine Virginia-Blend, aber notgedrungen aus deutschen Tabaken.

1949

  • mit der D-Mark kommt bei BAT zunächst Old Joe für 10 Pfennig auf dem Markt
  • vor den Toren Hamburgs wird in Ahrensburg ein zweites modernes Werk in Betrieb genommen

1955

  • "Die erste Filterzigarette, die schmeckt", verhilft diesem Zigarettentyp zum endgültigen Durchbruch in Deutschland: es ist die Marke mit dem Kronenfilter - HB von Haus Bergmann.

1957

  • Eröffnung eines neuen Werkes am Standort Bayreuth. Das neue Werk startet die Produktion von HB.

1959

  • Nach 4 Jahren ist HB die führende Zigarette in Deutschland und bleibt es über 25 Jahre bis 1984
  • 1975 war sie gar die meistgekaufte Marke Westeuropas
  • Das HB-Männchen ("...warum denn gleich in die Luft gehen") wird in den folgenden Jahren zu einer der erfolgreichsten deutschen Werbefiguren

1960

  • Inbetriebnahme des neu errichteten Werkes in Berlin-Spandau
  • Der BAT-Absatz hat sich seit 1950 auf über 21 Milliarden Zigaretten vervierfacht, was einem Marktanteil von 30 Prozent entspricht.

1974

  • BAT führt zunächst in Norddeutschland Prince Denmark ein, die größte Zigarettenmarke Skandinaviens und heute auch eine der führenden Marken im Norden Deutschlands

1986

  • Mit Gauloises Blondes bietet BAT dem deutschen Raucher eine moderne Blendzigarette mit typisch französischem Flair an
  • Die Markenfamilie steht mittlerweile auf Rang sechs der Top 10 am deutschen Zigarettenmarkt
  • Bereits seit 1960 beziehungsweise 1969 werden die klassischen Marken Gauloises und Gitanes des französischen Herstellers Seita von BAT in Deutschland vertrieben

1989

  • Die Lucky Strike Filters wird bundesweit eingeführt; bereits seit 1960 wurde die noch aus der Besatzungszeit wohlbekannte filterlose Version von BAT für den deutschen Markt produziert. Diese Filterzigarette entwickelt sich zu einer der wenigen Wachstumsmarken der 1990er-Jahre in Deutschland
  • Mittlerweile ist die Markenfamilie die viertgrößte deutsche Zigarettenmarke
  • Unverwechselbar und einzigartig in der Masse der heutigen Werbebotschaften ist auch die Kommunikation für den neugestylten Klassiker - eben "Lucky Strike - sonst nichts".

1993

  • Die deutsche BAT-Gruppe erhält im Rahmen des internationalen Konzerns neue Aufgaben bei der Erschließung osteuropäischer Märkte
    • Joint Venture in der Ukraine (1993)
    • Tochtergesellschaften in Polen und Tschechien (1994) sowie Rumänien (1995)
  • In den folgenden Jahren wird auch die Versorgung aller Schwestergesellschaften in Kontinentaleuropa mit Rohstoffen, Vorprodukten und Halbfabrikaten von Deutschland aus betrieben

1998

  • British American Tobacco nimmt in Deutschland mit einer Anzeigen-Kampagne zu den verschiedenen Aspekten des Rauchens Stellung
  • Bereits in den 1970er-Jahren hatte das Unternehmen die öffentliche Diskussion rund um den Tabak thematisiert
  • Die klare Haltung zum Genussmittel Zigarette bringt seither der neue Kampagnen-Slogan auf den Punkt: "Jede Zigarette, die man nicht bewusst genießt, ist eine zuviel."

2001

  • British American Tobacco ist seit Anfang 2001 der zweitgrößte Anbieter am deutschen Zigarettenmarkt und verfügt über eines der umfassendsten Markensortimente aller Anbieter in Deutschland

Gliederung des Konzerns

Der Konzern British American Tobacco (Industrie) GmbH gliedert sich zunächst in zwei Zwischenholdings:

  • British American Tobacco (Hamburg International) GmbH mit allen Auslandsbeteiligungen der Gruppe.
  • BATIG Gesellschaft für Beteiligungen mbH für die BAT Aktivitäten am deutschen Markt

Der BATIG Gesellschaft für Beteiligungen mbH ist die Britsh American Tobacco (Germany) GmbH angegliedert.

Die Konzerngesellschaft ist ein Tochterunternehmen von British American Tobacco p.l.c., London.

Marken und Gesellschaften

Deutschland

BAT erreichte 2003 in Deutschland einen Marktanteil von knapp 23 Prozent und stellt fünf Markenfamilien (Lucky Strike, Gauloises Blondes, Pall Mall, HB und Lord) unter den Top 10 am deutschen Markt. BAT behauptet sich damit als zweitgrößter Anbieter und konnte seinen Vorsprung zur Nummer drei deutlich ausbauen. Im zurückliegenden Jahr belief sich der BAT Absatz im Inland auf 30,6 Milliarden Zigaretten, verglichen mit 32,8 Milliarden Stück im Vorjahr. Umsatz der BAT einschließlich Tabaksteuer, jedoch ohne Mehrwertsteuer, 2002 und 2003 je 4,5 Milliarden Euro.

Europäische Auslandsbeteiligungen

Die ausländischen Tochterunternehmen waren im Jahr 2003 am Zigarettenabsatz des Konzerns mit rund 50 Milliarden Stück beteiligt.

  • A/T B.A.T Prilucky Tobacco Company
    • größte Markenfamilie des Unternehmens ist Prilucky Osoblyvi
    • die traditionell ovale und filterlose Marke Kozak konnte auch hinzugewinnen
    • Der BAT Marktanteil in der Ukraine lag im Jahresdurchschnitt bei knapp 29 Prozent
  • British American Tobacco Polska S.A.
    • Absatz von 10,7 (2002: 11,5) Milliarden Zigaretten im Jahr 2003
    • Marktanteil von fast 15 Prozent entsprach.
    • Wichtigste BAT Markenfamilie in Polen ist Jan III Sobieski
  • British American Tobacco (Romania) Trading SRL
    • zum höheren Absatzvolumen im Jahr 2003 haben vor allem die Marken Viceroy, Kent und Lucky Strike beigetragen
    • Mit einem Marktanteil von rund 33 Prozent war BAT auch 2003 Marktführer in Rumänien
  • British American Tobacco (Czech Republic) s.r.o.
    • Absatz verbesserte sich 2003 in Tschechien um gut 14 Prozent
    • dies entsprach einem Marktanteil von knapp 8 Prozent

Neue Beteiligungen des Jahres 2003:

  • BAT Pecsi Dohanygyar Kft
    • mit rund 48 Prozent Marktanteil der größte Zigarettenhersteller in Ungarn
    • produziert mit der Marke Sopianae die unangefochtene Nummer eins des heimischen Marktes
  • BAT Gesellschaft Tvornica Duhana Zadar d.d. in Kroatien
  • British American Tobacco (Serbia) Limited
  • British American Tobacco (Maribor) d.o.o. in Slowenien

Siehe auch


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